Reiner Steinweg, Lehrstückpraxis heute: Auseinandersetzung mit Machtmissbrauch und Gewalt. Mit Hinweisen für Spielleiter
erschienen in: Ute Pinkert/Ina Driemel/Johannes Kup/Eliana Schüler (Hg.): Positionen und perspektiven der Theaterpädagogik, Uckertland OT Milow: Schibriverlag. info@schibri.de
In allen Lehrstücken und Lehrstückfragmenten von Brecht stehen Gewalt, Zwang oder Machtmissbrauch im Mittelpunkt. Die Texte erzwingen daher, wenn man sie in kleinen Gruppen ohne Zuschauer spielt, eine Auseinandersetzung mit dieser Problematik auf der Reflexionsebene, vor allem aber auf der Ebene der Haltungen. Denn indem immer wieder ohne jede Abweichung der gleiche Text gesprochen und nach jedem mehr oder weniger improvisierten Spieldurchgang eine Reflexionsrunde eingefügt wird, wandert die Aufmerksamkeit der Teilnehmer*innen mehr und mehr von den gesprochenen Worten zu den dabei eingenommenen Haltungen. Die Überschrift von Brechts Keunergeschichte „Weise am Weisen ist die Haltung" ist in der von mir entwickelten Spielmethode in den letzten 40 Jahren zur eigentlichen Devise des Lehrstückspiels geworden.
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