19. November 2020

Lehrstückspiel: 3 Ergänzungen zum Lehrstück-Dokumentarfilm

Mein 2018 mit Hilfe von Gernot Steinweg erstellter Dokumentarfilm  

Am reißenden Fluss. Lehrstückspiel nach Bertolt Brecht. Methode Steinweg

der einen exemplarischen Lehrstückkurs am Institut für angewandtes Theater / IFANT (Wien) unter meiner Leitung zeigt (beziehbar über den Schibri-Verlag bzw. meine unten genannte Adresse), wird jetzt durch zwei Aufsätze ergänzt, die sich ihrerseits ergänzen. Zusammengenommen geben sie künftigen Spielleiter*innen eine detaillierte Information über die Struktur und den Ablauf von Lehrstückkursen diesen Typs: zu den Spielregeln, den Aufgaben der Spielleiter*innen und ihrer dabei erforderlichen Haltung. 

Die darin angeführte detaillierte Dokumentation  der dritten Phase  meiner Kurse ("Verändern") eines Berliner Lehrstückseminars im Jahr 2018 (mit professionellen Szenenfotos von René Hill)  kann wie folgt aufgerufen werden: a) Titel und Inhaltsverzeichnis der Arbeit von Nina Nitsche: "Das Politische im Lehrstück", b) Text dieser Arbeit; dort S. 85-99.

Meine beiden Aufsätze können hier heruntergeladen werden:

1. Lehrstückpraxis heute: Auseinandersetzung mit Machtmissbrauch und Gewalt (erscheint 2021 in: Ute Pinkert, Ina Driemel, Johannes Kup, Eliana Schüler (Hg.): Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik, Berlin/Milow/Strasburg: Schibri 2021)

2. Lehrstückspiel nach Brecht. Hinweise für Spielleiter  (erscheint 2022 im Brecht-Handbuch bzw. The Brecht Yearbook Nr. 46)

Beide Texte können heruntergeladen werden, indem man "Lehrstückpraxis " bzw. "Hinweise für Spielleiter" anklickt. Über Rückmeldungen, Kritik, die Mitteilung von Fehlern und Ergänzungen würde ich mich freuen, und Rückfragen werden im Regelfall postwendend beantwortet: 

Reiner Steinweg, A-4030/Donau, Panholzerweg 26/12, Österreich 

(Meine neue email-Adresse muss ich leider geheim halten, weil ich unter der alten von einer Flut von täglich über 60 Spams geradezu erstickt wurde ...)